Rückblick

Samichlous 2022

Mit Unterstützung einer Quartierbewohnerin nähten wir aus alten Duvetanzügen 100 Chlausseckli. Am 6. Dezember besuchte uns dann der Samichlaus vor der grossen Weihnachtstanne. Aus seinem grossen Sack zauberte er gefüllte Seckli für gross und klein. Wer Lust hatte, konnte sich bei einem Becher heissen Punch aufwärmen.

Sommerfest 2022

Wir hatten grosses Glück - nach einer regnerischen Nacht zeigte sich gegen Mittag die Sonne!  Die Kinder vergnügten sich bei spannenden Spielangeboten der Spielreise, liessen sich von den Spielgruppenleiterinnen fantasievoll schminken, schwangen die Pinsel an der grossen Malwand von KidsWest oder genossen das Kinderzvieribuffet. Gross und klein beteiligte sich motiviert am Wettbewerb «kennen sie Tiere / Pflanzen in unserem Quartier?» Wer Lust auf Kaffee und feinen Kuchen hatte, konnte sich in der Kaffeeestube entspannen. Gegen 17 Uhr verschob sich das Geschehen vor das Restaurant BeneBene. Obwohl noch nicht offiziell eröffnet, servierte die Crew  Pizzas, Bratwurst vom Grill oder Hotdogs und hatte alle Hände voll zu tun. Untermalt wurde das ganze vom Musikensemble «TrioArt+» mit feinem Jazz. Der Tag war ein voller Erfolg. 

Samichlous 2021

Auch im Jahr 2021 verwandelte sich unser Präsident in den Sankt Nikolaus und begab sich pünktlich am 6. Dezember zur grossen Tanne auf dem Vorplatz der Holipizza. Er beschenkte und erfreute zahlreiche ganz kleine bis grosse Kinder mit hübschen, gefüllten Säcklein.

Biotop: Unterhaltsarbeiten

Daniel Hofer hat jahrelang für den Verein das Biotop im Holenackerwald gepflegt. Mit seiner Pensionierung hat er es wieder in unsere Hände gelegt.
Wir stehen in Kontakt mit dem Verein Natur Bern West und haben im November gemeinsam das Biotop für den Winter vorbereitet.

Lesung mit Katharina Gerber

Am 24. November konnten wir eine Lesung mit Katharina Gerber geniessen.
Sie las uns aus ihrem interessanten Buch «abu mamaki» vor (wörtlich übersetzt: Ding wunderbar.) Das Buch ist aus Briefen zusammengestellt, die sie als junge Krankenschwester, aus ihrem zweijährigen Einsatz in Nordnigeria, an ihre Eltern schrieb. Katharina zeigte auch Bilder dazu.

Sommerfest 2021

Der Quartierverein führte das Sommerfest am 21. August 2021 in Zusammenarbeit mit der Spielreise, Kaffeestube, kidswest, Quartierarbeit und Holipizza durch.
Am Buffet bedienten freiwillige Erwachsene und Jugendliche die hungrigen Gäste.

Samichlous im Holenacker, vom 5. Dezember 2020

Der jährliche Adventsbrunch findet dieses Jahr nicht statt. Der Quartierverein Holenacker ist aber nie um Ideen verlegen und lud kurzerhand den Samichlous ein - eine Ueberraschung für Gross und Klein!

Klicken Sie auf ein Foto um es vergrössert zu sehen!

Mon image Mon image Mon image
Mon image Mon image Mon image
Mon image Mon image

 

Herbstfest im Holenacker, vom 15. Oktober 2020

In Zusammenarbeit mit der Spielreise, der VBG, dem Familiensupport und den Kitas organiserte der Quartierverein Holenacker ein kleines Herbstfest. Und dies war ein sehr gelungener Anlass!

Klicken Sie auf ein Foto um es vergrössert zu sehen!

Mon image Mon image Mon image
Mon image; Mon image Mon image
Mon image Mon image

Spielnachmittag für Erwachsene

Auf Anregung einer Quartierbewohnerin organisierte der Quartierverein Holenacker einen Spielnachmittag für Erwachsene. Am 24. Januar trafen wir uns für Brett- und Kartenspiele im Freizeithaus Holenacker. Klar ist: das werden wir wiederholen! Auch die Vierbeiner waren voll dabei! :-) 

Klicken Sie auf ein Foto um es vergrössert zu sehen!

Mon image Mon image Mon image
Mon image Mon image  

Adventsbrunch vom 8. Dezember 2019

Es war wieder so weit - der Quartierverein Holenacker lud zum jährlichen Adventsbrunch ein. Es freute uns, zahlreiche Besucher zu begrüssen. Das reich bestückte Büffet bot für jeden Geschmack etwas, und es wurde angeregt geplaudert und ausgetauscht! 

Klicken Sie auf ein Foto um es vergrössert zu sehen!

 

Mon image Mon image Mon image
Mon image Mon image Mon image

Lesestunde am Kaminfeuer vom 21. November 2019

Der Quartierverein Holenacker bot den Anwohnern und Freunden einen gemütlichen Abend im Freizeithaus. Das Feuer im Kamin brannte, Hans Stalder ehrte uns mit seinem Besuch und las Geschichten vor - zum einen Anekdoten von Kurt Stalder, zum anderen eigene Geschichten. 

 

Mon image

Mon image

Klicken Sie auf ein Foto um dieses

vergrössert zu sehen

Mon image Mon image Mon image

Wie gut kennen Sie das Quartier? Wettbewerbs-Gewinner

Am 5. Oktober hat der Quartierverein Holenacker wieder einen Wettbewerb organisert, damit Sie prüfen konnten wie gut Sie das Quartier kennen. Hier das Foto der 3 Gewinner. Wir gratulieren! 

 

17. August 2019 - Sommerfest des QVH

Wie üblich gab es Pizza oder Grillwurst mit einem Getränk für CHF 5.- und ebenso Kaffee uhd Süsses im Freizeithaus für wenig Geld. Ein Quiz-Parcours mit Preisen, die Spielreise Bern-West, die Hüpfburg.... und musikalisch wurde dies alles umrahmt durch die Steelband pocoloco. 

Hier einige Eindrücke in Bildern!

und die Gewinner des Wettbewerbes am Sommerfest 2019

Im Video sind sie nur kurz zu sehen - die Gewinner des Wettbewerbes am Sommerfest vom 17. August 2019. Hier noch im Detail:

 Der frohlockende Hauptgewinner

 

 

und die zufriedenen Gewinner des 2. und 3. Preises 

 

Fotowettbewerb vom 18. Mai 2019

 

Nach einigen eiskalten Tagen meinte es Petrus gut mit dem Quartierverein, und der Fotowettbewerb fand unter guten Bedingungen statt. Hier das Foto der glücklichen Gewinner der 3 Migros-Gutscheine zu je Fr 20.-.Wir gratulieren! 

 

Hans Stalder liest vor - Kaffeestube vom 21. Mai 2019

Das war ein sehr gelungener Anlass - der bekannte Radiosprecher Hans Stalder kam uns Anekdoten vorlesen aus dem Buch von Kurt Schuler's "Durchblick"

 

 

 

Fotowettbewerb vom 29. September 2018

Trotz einer strammen Bise konnten wir auch am Samstag einen weiteren Fotowettbewerb durchführen.

Wir danken Allen die mitgemacht haben und gratulieren den glücklichen Gewinner/innen ganz herzlich.

Holenacker Sommerfest 2018

Fotowettbewerb vom 26. Mai 2018

Bei schönem Wetter konnte der erste Fotowettbewerb im 2018 durchgeführt werden

Wir gratulieren den drei glücklichen Gewinner/innen